Stock Photo, tags: finalisten - dnan0fzjxntrj.cloudfront.net

Stock Photo – dnan0fzjxntrj.cloudfront.net

Der 24. Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb gipfelt in einem großen Finale, bei dem 18 talentierte Finalisten vorgestellt werden, die sich in mehreren strengen Runden durchgesetzt haben. Diese prestigeträchtige Veranstaltung, die in Leipzig stattfindet, feiert Bachs Erbe und Musikalität. Das Publikum ist gespannt auf die finalen Auftritte, die die außergewöhnlichen Fähigkeiten dieser herausragenden Musiker hervorheben werden.

Treffen Ihr die Finalisten

-Victor García García (Spanien, 30): Bekannt für seine leidenschaftlichen Auftritte und seine technische Präzision.

– Bartolomeo Dandolo Marchesi (Italien, 30): Gefeiert für seinen reichen, ausdrucksstarken Klang und seine dynamische Bühnenpräsenz.

– Jakob Solle (Deutschland, 22): Ein junges Talent mit einem bemerkenswerten Sinn für Musikalität und Tiefe.

– Guillem Gràcia Soler (Spanien, 18): Der jüngste Finalist, der für sein außergewöhnliches Können und seine Reife bekannt ist.

– Johannes Gray (USA, 27): Gelobt für seine Vielseitigkeit und seine überzeugenden Interpretationen.

– Léo Ispir (Frankreich, 22): Zeichnet sich durch seinen innovativen Ansatz und seine fesselnden Darbietungen aus.

Diese Musiker werden auf Barock-, Piccolo- und modernen Celli auftreten und die drei letztgenannten von Bachs Solo-Cello-Suiten präsentieren. Der Wettbewerb ermutigt dazu, sich an Bachs Originalanweisungen für die Fünfte und Sechste Suite zu halten.

Die Wettbewerbsrunden

Der Wettbewerb begann mit 238 Teilnehmern in verschiedenen Kategorien, einschließlich Cellisten, Organisten und Sängern. Nach einer Reihe von Ausscheidungen wurden 41 Halbfinalisten aus 12 Ländern ausgewählt. Die 18 Finalisten konkurrieren nun um die höchsten Auszeichnungen in ihren jeweiligen Kategorien.

Während des gesamten Wettbewerbs präsentierten die Teilnehmer Bachs Solocellosuiten neben Werken von Komponisten wie Jean-Louis Duport, Anton Kraft, Carl Philipp Emanuel Bach, Ludwig van Beethoven und Michael Haydn. Die Auftritte der Finalisten beginnen um 10 Uhr, bevor um 21 Uhr die Ergebnisse bekannt gegeben und die Preise verliehen werden.

Preise und Auszeichnungen

Erster Preis: €10.000

Zweiter Preis: €7.500

Dritter Preis: €5.000

Sonderpreise Einschließlich des Sonderpreises der Christa Bach-Marschall-Stiftung in Höhe von 1.000 €, des Genuin Classics Award, des Publikumspreises in Höhe von 500 € und des Bärenreiter Urtext-Preises.

Der Gewinner des ersten Preises erhält außerdem Konzertengagements, darunter einen Auftritt beim Bachfest Leipzig.

Die Organisatoren und die Jury

Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, die von der Stiftung Bach-Archiv Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig organisiert wird, findet abwechselnd in den Disziplinen Klavier, Cembalo, Violine/Barockvioline, Orgel, Gesang und Cello/Barockcello statt. Zur Jury 2024 gehören angesehene Musiker und Pädagogen wie Phoebe Carrai, Timothy Eddy, Ophélie Gaillard und Pieter Wispelwey.

Während wir dem Finale entgegenfiebern, steigt die Vorfreude und die Spannung auf einen Abend, der eine bemerkenswerte Feier musikalischer Kunstfertigkeit zu werden verspricht.